WoW WotLK Classic: Mehr DpS durch Talente erlernen im Kampf? DK-Exploit

WoW WotLK Classic: Mehr DpS durch Talente erlernen im Kampf? DK-Exploit (1)

Update: Die Blizzard-Entwickler haben den Todesritter-Exploit jetzt mit einem Hotfix aus dem Spiel genommen. Original: Fast im Wochentakt finden Spieler von WoW: Wrath of the Lich King Classic von den Blizzard-Entwicklern ungeplante Möglichkeiten, um ihren Schaden in den Raid-Instanzen von Nordend in die Höhe zu treiben. Für einen aktuellen Todesritter-Exploit müsst ihr im Kampf Talente lernen.

Update vom 20. Dezember 2022: Da ist der Hotfix! In der vergangenen Nacht auf den 20. Dezember 2022 haben die Blizzard-Entwickler dafür gesorgt, dass euch Talente in Wrath of the Lich King Classic nicht mehr mehrere Rangversionen eines Buffs gleichzeitig gewähren können - wie in der Originalmeldung beschrieben.

Wrath of the Lich King Classic

  • Fixed an issue where some talents could have multiple ranks of bonuses active at the same time.

Originalmeldung vom 16. Dezember 2022: Es ist schon erstaunlich, in welch hoher Schlagzahl Spieler von WoW: Wrath of the Lich King Classic in den letzten Wochen und Monaten von den Blizzard-Entwicklern ungeplante Möglichkeiten gefunden haben, um ihren Schaden in den Raid-Instanzen von Nordend in die Höhe zu treiben. Möglichkeiten, die - unserer Erinnerung nach - im originalen WotLK niemand genutzt hatte. Einige dieser Exploits wurden bereits gefixt, etwa dass Jäger verschiedene Ränge von Salve stapeln konnten. Andere Strategien werden von Blizzard offenbar geduldet. So schmeißen viele Speedrun-Gilden weiterhin ihre Hexenmeister beim Pull aus dem Schlachtzug, damit diese das erste Kampfrausch / Heldentum nicht abbekommen. Sie sollen erst am Ende des Kampfes von dem enormen Tempo-Effekt profitieren.

Was für ein verrückter Todesritter-Exploit

Über einen neuen, total verrückten Exploit hat nun der Youtuber Sarthe in einem Video berichtet. Bei Unheilig-Todesrittern geht es seit dem Launch von WotLK Classic eigentlich nur darum, den Gargoyle mit möglichst vielen aktiven (Tempo-)Buffs zu beschwören. Gelingt das, sind fünfstellige DpS-Werte drin. Einigen Todesritter-Spielern ist dafür offenbar jedes Mittel recht. Sie starten den Kampf nämlich mit unverteilten Talentpunkten und nur einem Punkt in Eisige Klauen für vier Prozent mehr Tempo.

Ist der Buff aktiviert, landet ein zweiter Punkt in Eisige Klauen, wodurch die nächste Eisige Berührung einen zweiten Buff von Eisige Klauen aktiviert, für weitere acht Prozent Tempo. Treibt man das Spielchen weiter, erhält man bis zu fünf unterschiedliche Buffs des Talents, die insgesamt 60 Prozent mehr Tempo versprechen. Wer jetzt den Gargoyle beschwört, der kann sich über einen Diener freuen, der im Nanosekunden-Takt den Gegner mit Attacken trifft, die hohen vierstelligen Schaden verursachen.

Wer möchte, kann das Spielchen sogar noch weiter treiben und sich auch für das Unheilig-Talent Verwüstung auf die gleiche Art mehrere Buffs sichern (für insgesamt 15 Prozent mehr Schaden).

Da ihr für diese Strategie jedes Mal eure Talente verlernen und neu lernen müsst, ist dieser Exploit sicherlich nicht immer und für jeden praktikabel. Dennoch gehen wir davon aus, dass Blizzard hierfür sicherlich zeitnah einen Hotfix aufspielen wird. Ansonsten sehen wir auch in Zukunft immer mal wieder Unheilig-Todesritter, die den einen oder anderen absurden Boss-Log hinlegen oder die beim Ulduar-Progress "mal eben zum Lehrer umskillen" wollen.

Quelle: Buffed